PartnerInnen

Allgemeine Fragen & Diskussionen zu Veganismus und Vegetariertum

Beitragvon nusskuchen am 31. Aug 2010 07:43

meine freundin: omnivor
stört mich nich. muss jeder mit sich selbst ausmachen.
sie hat mich als vegetarier kennengelernt. bin ja erst seit wenigen wochen auf dem veganen weg und manchmal nervt es sie, da man doch genauer hingucken muss, bin mir aber sicher: das legt sich.
nichts desto trotz werden wir zusammen alt :heart:
Hett de Köter nich Scheeten, hett he'n Haas hatt!
nusskuchen

Beitragvon Phönix am 29. Sep 2010 13:19

Mein Freund ist auch omnivor, wobei er wirklich keine Mahlzeit ohne Fleisch hat...:/
Heavy Metal Vegan Cooking - Seitan with Satan!
http://www.youtube.com/watch?v=x3O8LKmos8U
Phönix

Re: PartnerInnen

Beitragvon kiara am 29. Sep 2010 13:53

und seitan überzeugt ihn dann nicht?

meine ersten seitan-gehversuche waren schon sehr überzeugend. seitdem ich den geschmack kenne, glaube ich, es gibt auch geschmacklich keinen grund mehr, auf fleisch zu bestehen :)
kiara
anti

Re: PartnerInnen

Beitragvon illith am 29. Sep 2010 14:50

mein omni-freund war auch beim erstenmal sofort angefixt^^ (war aber kein selbstgemachter)
seize life.
illith
Predator

Bilder: 1

Beitragvon Majha am 30. Sep 2010 14:48

Mein Freund ist auch omnivor. Wir sind seit 3 ½ Jahren zusammen, als ich ihn kennen gelernt habe, war ich selbst omnivor und sehe daher auch keinen Grund mich deswegen zu trennen oder ihn von einem Tag auf den anderen zum Veganer zu machen.

Aber ich bin schon davon überzeugt, dass es auf Dauer schwieriger werden wird, wenn er nicht bereit ist mitzuziehen. Wir leben seit Anfang an zusammen, kochen gemeinsam und auch wenn er auch der veganen Ernährung und Lebensweise offen gegenüber steht, bereit ist mitzuziehen…hakt es bisher gewaltig an der Umsetzung. :(

Gerade kam er nach Hause:
„XXXX hat mich auf ne Pizza eingeladen“

Ich bin eigentlich schon froh, dass er sich gestern Abend Glass Walls angesehen hat, nachdem er sich tagelang davor gedrückt hatte, weil ihm dann doch „die Fleischlust“ verloren geht...ja, das ist doch aber der Sinn der Sache. :roll:

Er meinte gerade auch zu mir, dass er zumindest kein Fleisch mehr essen würde, wenn ich den Seitan (oder Sojaschnitzel etc.) richtig lecker hinbekomme ( er selbst hat es bisher nur 1 mal probiert, da war es ihm zu scharf).

Aber als wir einkaufen waren, hat er dennoch ein Stück Käse in den Einkaufswagen geschmuggelt(dazu muss ich sagen, dass er Chinese isst und bis Anfang des Jahres nicht einmal Käse mochte :roll: ).

Er isst (vielleicht auch zwangsläufig) alles mit, was ich bisher koche, er mag es auch, er kauft von alleine Sojamilch anstelle von Kuhmilch und einige andere Sachen auch.
Na ja, schauen wir mal, ich bin mir eigentlich sicher, dass er sich mir anschließt, wenn er sich nur mal mit dem Thema befassen würde.
Schlaf ist völlig überbewertet
NationalNovelWritingMonth - Majha
Noch jemand dabei? :)
Majha

Beitragvon nusskuchen am 30. Sep 2010 18:12

Aber ich bin schon davon überzeugt, dass es auf Dauer schwieriger werden wird, wenn er nicht bereit ist mitzuziehen.

das heisst du trennst dich anderenfalls? und wieso wird es schwieriger (als es jetzt schon ist)? kann er denn dann nicht auch das gleiche von dir erwarten/verlangen?
ich bin nach wie vor der auffassung dass das jeder mit sich selbst ausmachen muss. wieviel ist dir die beziehung dann tatsächlich wert?
nusskuchen

Beitragvon Majha am 30. Sep 2010 20:05

das heisst du trennst dich anderenfalls?

Nein, tue ich nicht. Wenn ich vor hätte mich zu trennen, dann hätte ich geschrieben "dann trenne ich mich halt" oder "dann ziehe ich in Betracht mich zu trennen"
Davon hab ich aber nichts geschrieben.

Wir sind seit 3 ½ Jahren zusammen, als ich ihn kennen gelernt habe, war ich selbst omnivor und sehe daher auch keinen Grund mich deswegen zu trennen oder ihn von einem Tag auf den anderen zum Veganer zu machen.

und wieso wird es schwieriger (als es jetzt schon ist)?

Schwierig ist es oftmals (nicht immer) wenn Partner über bestimmte Themen unterschiedlicher Auffassung sind.
Bei uns- und das ist natürlich in jeder Beziehung anders, oder kann anders sein - gibt es schon jetzt etliche Themen bei denen wir unterschiedlicher Meinung sind und oft diskutieren.
Jetzt kommt eines dazu, womit wir selbstverständlich anfangs Schwierigkeiten haben werden, solange bis beide wissen wie man am besten damit umgeht, ein Mittelweg gefunden ist. Er meint vielleicht (nur als Beispiel) ich bin zu extrem, ich meine (ebenso nur ein Beispiel) dass er ein Egoist ist.
Eine schwierige Situation wäre es z.B., wenn ich schwanger werden würde und unser Kind dann natürlich auch vegan ernähren möchte - er aber total dagegen ist.
Ebenso schwierig wäre es aber auch, wenn einer von uns plötzlich seinen Job verlieren oder gelähmt / blind / taub oder sonstwas sein würde.

Ich frage mich gerade wirklich, warum du Schwierigkeiten sofort mit Trennung in Verbindung setzt? Konflikte kann man in Beziehungen klären, oder einen Kompromiss finden, andernfalls brauch ich keine Beziehung führen.

kann er denn dann nicht auch das gleiche von dir erwarten/verlangen?

Er verlangt von mir nicht, omnivor zu bleiben und ich verlange nicht von ihm Veganer zu werden. Ja, ich wünsche es mir, aber das ist nicht das Gleiche.

sehe daher auch keinen Grund mich deswegen zu trennen oder ihn von einem Tag auf den anderen zum Veganer zu machen.

ich bin nach wie vor der auffassung dass das jeder mit sich selbst ausmachen muss.

Habe ich etwas anderes behauptet?

wieviel ist dir die beziehung dann tatsächlich wert?

Sehr viel. Sonst wäre ich nach all der Scheiße die bei uns passiert ist, nicht immer noch mit ihm zusammen. Da gab es ganz andere Probleme als dass ich jetzt vegan leben möchte, nur sehe ich da gerade keinen Erklärungsbedarf oder einen Sinn das hier auszuführen.
Majha

Beitragvon nusskuchen am 2. Okt 2010 12:51

ok, danke für deine ausführliche und schlüssige darstellung. war auch nich so kritisierend gemeint wie du's vllt empfunden hast!?
Ich frage mich gerade wirklich, warum du Schwierigkeiten sofort mit Trennung in Verbindung setzt?

tu ich nich wirklich - hab's ja in frage gestellt und wollte nur ne gescheite antwort drauf haben, die du zweifelslos gegeben hast. klang für mich halt so als wäre es deinerseits so ne art ultimatum (von wegen " wenn er nicht bereit ist" dann...)
die meinungen von wegen "zu extrem" kenne ich auch, ... teilweise höre ich mir "entwicklung zum aussenseiter" an, aber ich bin völlig bei dir wenn du von kompromissen, diskussionen, mittelwegen schreibst. dir weiterhin viel erfolg
beste grüße + schönes wochenende
nusskuchen

Beitragvon Majha am 2. Okt 2010 14:57

ok, danke für deine ausführliche und schlüssige darstellung. war auch nich so kritisierend gemeint wie du's vllt empfunden hast!?

Habe es tatsächlich als etwas kritisierend / provokant empfunden, war aber auch etwas gereizt an dem Abend...neige aber generell zu leicht ausschweifenden Beiträgen :drop1:
Dir auch ein schönes Wochenende =)
Majha

PartnerInnen

Beitragvon Zombienator am 11. Mär 2011 08:07

Hartes Thema: Also ich sehe da am anfang kein Problem aber wenn man zusammenleben würde könnte das eben schwieriger werden, hatte aber noch nie nen Omnivoren Partner deswegen ka :D
Zombienator

VorherigeNächste

Zurück zu V-Fragen