das heisst du trennst dich anderenfalls?
Nein, tue ich nicht. Wenn ich vor hätte mich zu trennen, dann hätte ich geschrieben "dann trenne ich mich halt" oder "dann ziehe ich in Betracht mich zu trennen"
Davon hab ich aber nichts geschrieben.
Wir sind seit 3 ½ Jahren zusammen, als ich ihn kennen gelernt habe, war ich selbst omnivor und sehe daher auch keinen Grund mich deswegen zu trennen oder ihn von einem Tag auf den anderen zum Veganer zu machen.
und wieso wird es schwieriger (als es jetzt schon ist)?
Schwierig ist es oftmals (nicht immer) wenn Partner über bestimmte Themen unterschiedlicher Auffassung sind.
Bei uns- und das ist natürlich in jeder Beziehung anders, oder kann anders sein - gibt es schon jetzt etliche Themen bei denen wir unterschiedlicher Meinung sind und oft diskutieren.
Jetzt kommt eines dazu, womit wir selbstverständlich anfangs Schwierigkeiten haben werden, solange bis beide wissen wie man am besten damit umgeht, ein Mittelweg gefunden ist. Er meint vielleicht (nur als Beispiel) ich bin zu extrem, ich meine (ebenso nur ein Beispiel) dass er ein Egoist ist.
Eine schwierige Situation wäre es z.B., wenn ich schwanger werden würde und unser Kind dann natürlich auch vegan ernähren möchte - er aber total dagegen ist.
Ebenso schwierig wäre es aber auch, wenn einer von uns plötzlich seinen Job verlieren oder gelähmt / blind / taub oder sonstwas sein würde.
Ich frage mich gerade wirklich, warum du Schwierigkeiten sofort mit Trennung in Verbindung setzt? Konflikte kann man in Beziehungen klären, oder einen Kompromiss finden, andernfalls brauch ich keine Beziehung führen.
kann er denn dann nicht auch das gleiche von dir erwarten/verlangen?
Er verlangt von mir nicht, omnivor zu bleiben und ich verlange nicht von ihm Veganer zu werden. Ja, ich wünsche es mir, aber das ist nicht das Gleiche.
sehe daher auch keinen Grund mich deswegen zu trennen oder ihn von einem Tag auf den anderen zum Veganer zu machen.
ich bin nach wie vor der auffassung dass das jeder mit sich selbst ausmachen muss.
Habe ich etwas anderes behauptet?
wieviel ist dir die beziehung dann tatsächlich wert?
Sehr viel. Sonst wäre ich nach all der Scheiße die bei uns passiert ist, nicht immer noch mit ihm zusammen. Da gab es ganz andere Probleme als dass ich jetzt vegan leben möchte, nur sehe ich da gerade keinen Erklärungsbedarf oder einen Sinn das hier auszuführen.