Frage an Veganer-schwer beantwortbar

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 22. Feb 2015 21:36

Funny hat geschrieben:........ Getreide wächst nur als Monokultur rentabel und zerstört die Lebensgrundlage von millionen Tieren ........Ich verzichte darauf ....
so ganz kann ich nicht folgen;
insbesondere nicht, wie du Monokultur bei einjährigen Pflanzen definierst;
was isst Du denn bevorzugt?

ich bin mir nicht sicher, ob Kartoffeln oder Salat&Gemüse unter Folie einen größeren Lebensraum für Wildtiere bieten als Getreide und Mais.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

catsshadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.01.2015
Wohnort: Waterkant

Beitrag von catsshadow » 23. Feb 2015 13:47

BodyBuilder hat geschrieben:
Was das für mich und für meine "Verteilung ethischer Berücksichtigung" auf verschiedene Lebewesen bedeutet, ist folgendes:

Lebewesen, deren Bewusstsein und Empfindungsfähigkeit ich als "hoch" einschätze, bekommen einen großen Anteil meiner ethischen Berücksichtigung.
Lebewesen, deren Bewusstsein und Empfindungsfähigkeit ich als "mittel" einschätze, bekommen einen mittleren Anteil meiner ethischen Berücksichtigung.
Lebewesen, deren Bewusstsein und Empfindungsfähigkeit ich als "niedrig" einschätze, bekommen einen kleinen Anteil meiner ethischen Berücksichtigung.
Lebewesen, deren Bewusstsein und Empfindungsfähigkeit ich als "nicht vorhanden" einschätze, bekommen keinen Anteil meiner ethischen Berücksichtigung. Zumindest keinen Anteil, der größer ist als jener, den ich auch für unbelebte Materie als "angemessen" ansehen würde.
interessante logische Formulierung, gefällt mir :)


im übrigen denke ich gäbe es keine Versorgungsprobleme auf der Erde wenn alle Menschen vegan lebten.....aber das ist wohl Zukunftsmusik
***RAW-vegan-straight-edge***

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Feb 2015 19:32

ich kenne auch jmd, der selbst socken strickt, aber es wäre doch quatsch zu behaupten, ich wüsste deswegen über die klamottenproduktion bescheid
Think, before you speak - google, before you post!

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 25. Feb 2015 14:57

BodyBuilder hat geschrieben:

Konkret folgt daraus für mich, dass ich

- sehr einfache Lebewesen ohne feststellbares Gehirn ohne jegliche Gewissensbisse zu töten bereit bin
Kurze frage: isst du muscheln/bivalvia? Sie haben kein echte "gehirn"
http://en.wikipedia.org/wiki/Bivalvia#Nervous_system
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 25. Feb 2015 14:59

irobot hat geschrieben: Was ist mit mit Anbauflächen (Urwald) die gerodet werden um Nahrung für Veggis anzubauen. Für das Paradies mit 7 Milliarden Veggis zum Beispiel ? Werden hier keine Tiere durch die Zerstörung ihres Lebensraumes getötet ?
Wenn wir uns alles veganisch ernähren würden, dann wäre kein grund weiter abzuholzen, den ackerland wäre schon genug ;)
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Feb 2015 22:19

ja, veganisch ist schon toll....

doch, es müsste gerodet werden, zb für Palmöl. denn das wächst nunmal am besten in Brasilien usw. wo im Moment noch der doofe Regenwald steht. und grad in veganen Produkten ist Palmöl sehr beliebt.
Think, before you speak - google, before you post!

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 25. Feb 2015 23:12

Vampy hat geschrieben: Palmöl. denn das wächst nunmal am besten in Brasilien usw. wo im Moment noch der doofe Regenwald steht. .
Mehr in Indonesia & Malaysia, Brazil ist nur der 18ente exporteur ;)
Aber regenwald ist sowieso auch in Indo& malay zerstort...
Die meistens vom palmöl ist für biodiesel genutzt in der NExBTL prozess, nur ein kleiner teil wie speiseöl
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 26. Feb 2015 00:04

passante hat geschrieben:Kurze frage: isst du muscheln/bivalvia? Sie haben kein echte "gehirn"
Selbst in der Zeit, in der ich noch "Allesesser" war, habe ich mich vor gewissen "Nahrungsmitteln" geekelt und habe sie deswegen nicht gegessen. Auch wenn sich das seit damals nicht geändert hat und ich deswegen in meinem Leben noch nie Muscheln gegessen habe, sehe ich durchaus ein, dass bei rein objektiver Betrachtung eine gehirnlose Muschel schon mit einer Pflanze mehr Ähnlichkeit hat als mit "üblichen Tieren", insbesondere wenn man sich "fleischfressende Pflanzen" mal im Vergleich dazu betrachtet.

Während es mir irgendwie ein bisschen widerstrebt, Muscheln zu essen, weil sie trotz fehlenden Gehirns doch irgendwie ein bisschen wie "Tiere mit Gehirn" erscheinen, sehe ich objektiv betrachtet bei Muscheln keinen echten Grund, sie (nennenswert) anders zu behandeln als Pflanzen.

Ob ich mich mal "einfach so" dazu durchringen kann, Muscheln zu essen, kann ich im Augenblick nicht so recht beantworten.
Momentan macht mich der Gedanke an das Essen von Muscheln kein bisschen an. Vielleicht ändert sich das mal.
Rein Nährstofftechnisch haben Muscheln (insbesondere "Austern") ja durchaus einiges zu bieten, wie ich durchaus einsehe: DHA, EPA, Jod usw...

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 26. Feb 2015 00:31

@bodybuilder: du weiß nicht was du verpasst, ich liebe muscheln vom alles arten ;)
Sie sind auch gute quelle vom B12. Lieber ein paar scallops mit ein glas weiß wein als B12 tabletten wenn wir zum geschmack kommen ;)
http://www.whfoods.com/genpage.php?tnam ... e&dbid=105
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 26. Feb 2015 01:37

Sag mal vergessen viele hier ab und an in was für nem Forum sie sich aufhalten oder fällt mir der scheiss in letzer Zeit einfach mehr auf?

Antworten