Frage an Veganer-schwer beantwortbar

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70212
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Feb 2015 04:29

zustimmung re matcha.

nur der vollständigkeit halber: B12 wird von im darm lebenden bakterien gebildet. haben muscheln einen darm?
ein kurzer blick auf cronometer sagt auch eher was in richtung zero in sachen muscheln & B12.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 26. Feb 2015 06:08

soooo hoch is der veganeranteil hier glaub ich gar ned :P
Muh!

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19685
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 26. Feb 2015 08:04

Die Muscheldiskussion wurde vor Jahren mal hier geführt. passante hin, passante her, bei Muscheln ist das nun tatsächlich nicht sehr eindeutig, denn die haben nur sehr eingeschränkte Nervenbahnen für den Schließreflex bei Berührung, was irgendeine Art von Bewusstsein und Leidensfähigkeit sehr unwahrscheinlich erscheinen lässt. Ich würde sogar so weit gehen, dass Veganer, die Muschelverzehr mit taxonomischen Verweis auf deren Zugehörigheit zum Tierreich als unmoralisch ablehnen, dogmatisch argumentieren und dadurch der veganen Bewegung eher schaden. Die Kriterien müssen Leidensfähigkeit oder Bewusstsein sein, nicht Tiersein.
ich kenne auch jmd, der selbst socken strickt, aber es wäre doch quatsch zu behaupten, ich wüsste deswegen über die klamottenproduktion bescheid
Den muss ich mir merken. ^^
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17366
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 26. Feb 2015 10:48

Aber zeigen die nicht auch noch Regungen, wenn man sie lebendig mit Zitronensaft beträufelt?
Allein das täte mir ja schon zu viel geben.
Davon abgesehen sehe ich auch nicht die Notwendigkeit bei unseren verdreckten Meeren ein Filterorgan zu essen, wo der Schlonz dann schön drin hängt. Ich ess ja auch nicht die Filter der lokalen Kläranlage...

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19685
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 26. Feb 2015 10:55

Ja, die filtern. Gewässer, in den Austern zum Verzehr "angebaut" werden, müssen regelmäßig auf ihre Reinheit geprüft werden, sonst kann es für uns gefährlich werden. Allerdings bin ich da kein Spezialist, einfach weil ich die Dinger ohnehin ekelhaft finde.

Was die Regungen betrifft, das ist natürlich richtig. Aber Regungen an sich haben keine Bedeutung. Eine ganze Reihe Pflanzen zeigen Regungen auf demselben Niveau - ich rede da nicht nur von der Venus-Fliegenfalle, sondern eine ganze Reihe anderer Pflanzen auch, nur lässt sich daraus schwerlich etwas ableiten.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17366
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 26. Feb 2015 10:58

Das ist auch mehr eine - ich nenns mal - emotionale Schiene. Ich möchte nix essen,was beim Verzehr noch zappelt...

Ich trau mich wetten, dass das nicht überall so superstreng überwacht wird. Also zumindest in ein paar äh Anbauregionen kann ich mir nicht vorstellen, dass da permanent ein Laborant daneben steht.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19685
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 26. Feb 2015 10:59

Also ich find's ja völlig in Ordnung Austern nicht essen zu wollen :D
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 26. Feb 2015 11:10

Rosiel hat geschrieben:Aber zeigen die nicht auch noch Regungen, wenn man sie lebendig mit Zitronensaft beträufelt?
Imho nicht.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17366
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 26. Feb 2015 11:12

Mir wurde von 2 Personen unabhängig von einander erzählt, dass irgendwelche Muscheln zucken, wenn man Zitronensaft drauf träufelt. Person A fands total eklig und wollt's dann nicht mehr essen. Person B fands lustig und hat's dann gegessen.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 26. Feb 2015 11:14

Vielleicht war die Auster die ich futterte auch einfach schon etwas älter... die hatte jedenfalls nicht gezuckt.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten