Tierartiges Vegan-Food

Allgemeine Fragen & Diskussionen zu Veganismus und Vegetariertum

Tierartiges Vegan-Food

Beitragvon illith am 3. Mai 2009 13:08

ich werd in letzter zeit irgendwie gehäuft drauf angesprochen, wie inkonsequent/dumm/widersprüchlich es sei, wenn veganerInnen (oder auch vegetarierInnen) so sachen essen würden, die klassischen fleischgerichten nachempfunden wären - vegane würstchen, vegane chicken wings, veganes zigeunerschnitzel... es gibt ja wohl sogar vegane krabben und vegane puter und sowas, teils angeblich sogar mit plastik-knochen versehen.

wie steht ihr dazu?
grundsätzlich sag ich: solang es gut schmeckt, ists mir mumpe, ob das jetzt hühnerflügel- gänseblümchen-form hat (und ich weiß eh nicht mehr, wie ein holzfäller-steak schmeckt).

aber grade für vegan-einsteigerInnen ist es doch u.U. eine gute sache, wenn die sehen, sie müsse ngar nicht auf dieses oder jenes verzichten, sondern haben eine vegane alternative dazu (auch wenns in den vielen/den meisten fällen natürlich nicht 1:1 gleich schmeckt).

davon ab: es sind ja primär erstmal die hersteller, die sich denken, dass veg*s sowas wollen, also sollen die leute sich doch bitte erstmal an DIE wenden mit ihrer kritik. ;)
seize life.
illith
Predator

Bilder: 1

Beitragvon sakai.av am 3. Mai 2009 13:59

illith hat geschrieben:...und ich weiß eh nicht mehr, wie ein holzfäller-steak schmeckt...

Gigantisch. Hatte vor 2 Tagen noch eins. :mrgreen:

zur Erinnerung:
Bild
Regalhaltung ist Dosenquälerei
sakai.av

Beitragvon Mascha am 3. Mai 2009 14:32

Hey,

als Einsteiger kann ich sagen, dass es für mich den Einkauf ein wenig erleichtert. Gestern stand im Regal vor mir ein Tofu-Block. Ich habe nie Tofu probiert, kein bestimmtes Rezept vor Augen wofür ich es verwenden könnte. Daneben im Regal standen Sojaschnitzel. Natürlich weiß ich wie ich Schnitzel zubereite, was ich dazu essen kann und das es mir schmeckt, also sprechen mich die Schnitzel einfach für den Anfang mehr an.

Aber ich versteh auch nicht, was daran dumm oder widersprüchlich sein soll, wenn ich etwas esse was Fleisch imitiert. Ich möchte ja nicht auf Fleisch verzichten, weil es nicht schmeckt oder ekelhaft aussieht. Also wenn Aussehen und Geschmack doch die einzigen Gemeinsamkeiten sind, die Sojaschnitzel und normales Schnitzel haben, seh ich da kein Problem drin.
Wobei ich das mit den Plastikknochen schon etwas seltsam finde :ehm:
Und wie schon gesagt hole ich mir eigentlich auch keine veganen Schnitzel, weil sie wie Schnitzel aussehen und ich sie halt schön finde, sondern weil ich so bei Geschmack und Zubereitung schon mal ne Vorstellung habe, was mich erwartet.
Mascha

Beitragvon Veganize_It am 3. Mai 2009 14:42

also mir gehts da auch nur um den geschmack.
welche form das hat is mir egal und auch wie es heisst.
ausserdem hab ich nicht wegen dem geschmack aufgehört tierische produkte zu konsumieren.
ich denke, dass mir ein englisches steak oder ein stück käse genauso gut schmecken würde wie vor 3,5 jahren.
wenn jetzt etwas veganes genauso gut schmeckt, dann immer her damit...

und nahrung aus soja (z.b. tofu) ham die leute auch schon vor tausend jahren gefuttert und da dachten die wenigsten wahrscheinlich an eine vegane ernährung...
Veganize_It
Lieber Brot als tot

Beitragvon jinkazama am 3. Mai 2009 18:31

Naja, in China schneiden sie den Tofu halt in Scheiben, braten + essen ihn.

Denke, dass es eigentlich nicht so wichtig ist. Vielleicht dient es der Vielfalt? Oder dass man sich was drunter vorstellen kann oder so.

Mir wäre egal, welche Form sie haben.
Freiheit
jinkazama
temporär nicht gesperrt

Beitragvon kirsche am 3. Mai 2009 19:47

mh, als vegetarierin fand ich auch produkte ziemlich schräg, die namen von fleischgerichten haben, obwohl kein fleisch drinne ist.
inzwischen ist mir gleich welchen namen meine nahrung hat, so lange sie vegan ist . . .
allerdings, warum stolpern omnivoren über vegane-/vegetarische produktnamen, aber so sind sie halt :roll:
kirsche

Beitragvon Zillah am 4. Mai 2009 10:23

Naja, aber ich denke schon dass die "Formen" altbewährt sind und wieso sollte man jetzt eckigen Aufschnitt machen nur damit er extra nicht wie Wurst aussieht?! (Ich glaub ich auch ein praktisches Problem).

Meine Mam hat mal auf ner Party auf der ich Pizza mit Spicy Roll gemacht hab zu meinen Verwandten gesagt, die sich auch über genau das Thema aufgeregt haben von wegen "vegane Wurst" - "Aber mal andersrum, es schmeckt Euch doch gerad und es sieht aus wie Wurst und heißt auch so - wieso muss man dann noch die "Echte" essen?!" :heart:
Blümchen statt Hühnchen!
Zillah

Beitragvon illith am 4. Mai 2009 14:36

ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur die form, sondern viel mehr auch die betitelung bei jenen omnis anstoß erregt.... (mein freund: "das ist kein kochschinken! :x :grumpf: " :mrgreen: )
seize life.
illith
Predator

Beitragvon sandi am 4. Mai 2009 15:01

sakai hat geschrieben:
illith hat geschrieben:...und ich weiß eh nicht mehr, wie ein holzfäller-steak schmeckt...

Gigantisch. Hatte vor 2 Tagen noch eins. :mrgreen:

zur Erinnerung:
Bild

Reiß dich zusammen. Sowas gibt nur Ärger.
- Ich sage nichts mehr ohne ein Glas Prosecco -
sandi
Justin Bieber Fan

Beitragvon illith am 4. Mai 2009 15:28

darüberhinaus hatte ich ja nur gesagt, dass ich mich nicht dran erinner, wie das schmeckt. wie fleisch aussieht, weiß ich schon noch, aber danke für gedankenstütze, sakai. :O
seize life.
illith
Predator

Nächste

Zurück zu V-Fragen