Tierartiges Vegan-Food

Allgemeine Fragen & Diskussionen zu Veganismus und Vegetariertum

Beitragvon Vampy am 16. Feb 2010 14:00

kirsche hat geschrieben:wenn's aussieht wie'n schnitzel, verstehe ich auch nicht warum dann ein neuer name her soll. ähnlich dämlich finde ich, daß soja-milch nicht milch heißen darf, sondern soja-drink :roll:

weil "Milch" ein geschützter Begriff ist, damit der verbraucher nicht erst auf die zutatenliste gucken muss sondern genau weiß "aha, milch, also super tierqualprodukt". nennt sich auch qualitätssicherung... eigentlich darf die Erdnussbutter auch gar nicht so heißen.

Der Begriff Butter darf innerhalb der Europäischen Gemeinschaft durch gesetzliche Verordnungen allein für Milcherzeugnisse verwendet werden.[3] Darum wird Erdnussbutter hier überwiegend unter Bezeichnungen wie Erdnusscreme, Erdnussmus oder Erdnusspaste vertrieben. Es sind aber auch Gläser mit der Aufschrift Erdnussbutter im Handel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdnussbut ... Regelungen
Bild
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon kirsche am 16. Feb 2010 17:55

das der begriff geschützt ist, erklärt nur warum es untersagt ist (neutrale) soja-drinks milch zu nennen. allerdings nicht alles was untersagt ist macht auch unbedingt sinn.
kirsche

Beitragvon Vampy am 16. Feb 2010 18:57

naja, prinzipiell find ich schon dass es sinn macht, wenn man dem namen auch trauen kann... also dass im "veggie burger" kein Fleisch drin ist oder so.
Bild
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon kirsche am 17. Feb 2010 17:41

es geht doch darum, daß der name milch für drüsensekret geschützt ist, deswegen darf der name milch nicht für andere produkte benutzt werden. wäre der name nicht durch die europäische union geschütz worden, könnte der soja-drink auch soja-milch genannt werden. zb ist der namen bratwurst ist nicht geschütz, also können hersteller von veganer bratwurst diese auch als bratwurst bezeichnen ohne daß dafür blut gefloßen ist. blöd für den carnivoren: hat sich was mit dem vertrauen in seine bratwurst.
kirsche

Beitragvon SxEric am 17. Feb 2010 17:42

weil es für so wurststuff viele verschiedene traditionelle rezepte gab..
i'll be back...
SxEric
supermegadragonzord

Beitragvon Akayi am 17. Feb 2010 17:44

kirsche hat geschrieben:blöd für den carnivoren: hat sich was mit dem vertrauen in seine bratwurst.

Warte mal ab bis irgendein findiger Fleischer sein neues "Bio-Tofu" aus rein biologische verwerteten Schlachtereiabfällen auf den Markt bringt!
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon Vampy am 17. Feb 2010 22:54

da veganer eh überall auf die zutatenliste gucken weil irgendwelcher quatsch der da gar nicht reingehört wie milchpulver in den chips reingemogelt wird, wär das glaub ich nicht so der skandal
Bild
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon Valkoinen Varjo am 24. Feb 2010 13:16

Also ich persönlich esse extrem selten "veganen Fleisch/Fisch/ etc/-Ersatz".
Das liegt nicht daran, dass ich es boykottiere, sondern vielmehr daran, dass ich mir denke schmeckt vllt. ganz gut, aber ich brauche es nicht unbedingt.

Für Menschen, die gerne Vegetarier oder Veganer werden wollen oder gerade in der Anfangsphase sind,
mag es sicherlich eine gute Alternative sein, gerade auch um klar zu stellen, dass man nicht komplett radikal eingeschränkt wird,
wenn es um's Essen geht, sondern trotz des Veganismus (oder auch Vegetarismus) eine recht große Vielfalt an Produkten zur Auswahl hat.
Das vermindert solche Sprüche wie "ach, hier gibt's auch für Veganer saftige Weiden..." ;)

Abgesehen davon finde ich, dass es relativ egal ist, ob Sojamilch, jetzt als Sojamilch betitelt werden darf oder nicht.
Der Schutz des Ausdrucks "Milch" z.B. ist nur bei den Inhaltsstoffen wichtig, sonst weiß man ja garnicht mehr worum es sich handelt.

=> Als Beispiel:
Wenn Kokosmilch in den Inhaltsstoffen steht, heißt es dann, dass diese rein pflanzlich ist, oder es Kokosmilch ist, die mit Kuhmilch gestreckt ist?
† Reality Is A Madness †
Valkoinen Varjo

Beitragvon that_way am 24. Feb 2010 13:55

Valkoinen Varjo hat geschrieben:Für Menschen, die gerne Vegetarier oder Veganer werden wollen oder gerade in der Anfangsphase sind,
mag es sicherlich eine gute Alternative sein, gerade auch um klar zu stellen, dass man nicht komplett radikal eingeschränkt wird,
wenn es um's Essen geht, sondern trotz des Veganismus (oder auch Vegetarismus) eine recht große Vielfalt an Produkten zur Auswahl hat.

=> Als Beispiel:
Wenn Kokosmilch in den Inhaltsstoffen steht, heißt es dann, dass diese rein pflanzlich ist, oder es Kokosmilch ist, die mit Kuhmilch gestreckt ist?

1. Ich hab früher auch nie sowas gegessen, Fake Schintzel oder so hatte ich nie zuhause. Nur eben Tofu.
Im letzten halben Jahr ess ich sowas ständig, will sagen wöchentlich.. Und ich mags, so.

2. Kokosmilch ist Kokosmilch und heißt wrscheinlich so, weils halt irgnedwie weiß und milchig aussieht. Wenn irgendwo Kuhmilch drin ist/sein sollte, muss das ausdrücklich draufstehen.
http://direkterede.blogspot.com
Geschichten und Gedanken und Gedichte
that_way
Bovverbaby

Beitragvon Valkoinen Varjo am 24. Feb 2010 14:14

Zu 1.: Ich habe mich ja nicht dagegen ausgesprochen, ich persönlich esse es nur nicht oft.

Zu 2.: Ja, da hast du Recht, es muss deklariert werden, allein deswegen, weil es Menschen mit Laktoseintoleranz gibt, nur, es gibt auch Honks die Kokosmilch strecken...
ich wollte nur darauf hinaus, dass ich es kleinlich finde, wenn man Sojamilch nicht Sojamilch nennen darf, es jedoch wichtig ist die Inhaltsstoffe so auszudrücken,
dass es jedem verständlich ist, was drin ist.
† Reality Is A Madness †
Valkoinen Varjo

VorherigeNächste

Zurück zu V-Fragen