De boardeigene Antiveganis

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 26. Mai 2009 17:03

sandi hat geschrieben:Hä? Jetzt nicht lachen, bitte. Aber es gibt extra Anti-Vegan-Foren???
besonders penetrant kann unser auftreten hier ja nicht sein, wenn du das noch nicht gemerkt hast. kuckst du hier.
jinkazama hat geschrieben:Es gibt aber Unterschiede zwischen Insekten, ohne Zentralem Nervensystem und einem Schwein, das mit Sicherheit Schmerzen fühlen kann, da es ein ZNS hat.
ok: hummer ist vegan, schweinekotelett eher nicht. es sei denn, sein konsum ist unvermeidbar, z.b. weil mami nichts anderes gekocht hat / das vegetarische mensamenü leider alle ist. richtig so?
cneumann hat geschrieben: Eigentlich sollte die Aufschrift "Vegan" bei einem Forum bedeuten, dass es eine Vegane Community ist, man sich also sicher sein kann, dass der gegenüber auf der gleichen Wellenlänge ist, man sich also potentiell gut versteht,
also wenn ich mir so die grabenkriege ansehe, die in vielen veganen foren toben, scheint mir diese schlussfolgerung falsch zu sein.
cneumann hat geschrieben: oder dass wenn eine Diskussion mit Antis erwünscht ist, dass diese dann zumindest in einem gewissen Rahmen verlaufen.
genau! und zwar etwa in diesem:

veganer: ey du mörder! rechtfertige dich!
antiveganer: wieso? wofür?
veganer: mit dir kann man ja nicht diskutieren!
cneumann hat geschrieben: Wenn beides nicht gegeben ist, hat man nur einen ganz großen Kindergarten. Das macht weder Spaß (naja, manchen wohl schon), noch macht es einen guten Eindruck, noch ist es sonderlich Fördernd für die Vegane Szene, wenn unter einem Veganen Label so viel Müll produziert wird.
allerdings. aber was können die bösen fleischfresser dafür, wenn vegane möchtegernchecker wie du so peinlichen stuss von sich geben, sobald es auf ihre argumente ankäme?
Vampy hat geschrieben: wieso bist eigentlich nur du von den antis hier? sonst beschwert eure truppe sich doch immer, dass in veganforen alles gelöscht würde, aber bock auf ernsthafte diskussion hat der anti-haufen wohl nicht. da bleibt man lieber unter sich und lästert über die dummen veggerln...
seit doch froh, wenn dieses forum nicht schon in seinen zarten anfängen von av-lern überrannt wird. so wahnsinnig viele ernsthafte diskussionen hab ich hier auch noch nicht erlebt.
Vampy hat geschrieben:der witz mit dem dehnbaren begrifft der vermeidbarkeit ist übrigens ziemlich ausgelutscht... könntest ja mal n neues konzept entwerfen, woran man sein verhalten festmachen soll.
es geht ja weniger um seine unbestimmtheit sondern die willkür, mit der er angewandt wird. bei den allermeisten veganern wäre es ehrlicher, wenn sie einfach ehrlich zugeben würden, dass sie sich vor tierischen produkten ekeln. es wird doch immer großen wert darauf gelegt, jeden kontakt mit ihnen zu vermeiden, ganz unabhängig davon, ob die produktion tatsächlich irgendein leid hervorgerufen hat. wenn das endprodukt hingegen nicht mehr tierisch ist, können da noch soviele tiere und menschen für leiden, das geht dem durchschnittsveganer dann am arsch vorbei.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 26. Mai 2009 17:15

Das habe ich doch gar nie gesagt!

Ich denke nicht, dass Hummer vegan ist. Leider nein. Du darfst nichts essen, was dich zwicken kann, sofern die Scheren nicht verklebt wurden, vor du es in den siedenden Kochtopf schmeißt.

Wenn du auf die vegane Art essen willst, dann kochst du am besten Brockoli, der schmeckt zwar nicht besonders, dafür ist er ungefähr 1000 Mal gesünder als Schweinsröstbraten mit Pommes. Also: Läuft oder schwimmt es weg, zwickt es einen, muht oder blökt es dich an, hat es Beine oder andere Fortbewegungsutensilien, verputzt man es nicht. Gemüse und sowas dagegen geht Problemlos. Auch Nudeln mit Ketchup sind vegan, falls ohne Ei.

Das ist eigentlich gar nicht so schwer.
Freiheit

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 26. Mai 2009 17:23

nochmal langsam: du hast den insekten das schmerzempfinden abgesprochen. hummer haben wie insekten ein strickleiternervensystem, und empfinden dann wohl auch keinen schmerz. da leid in veganen kreisen meist mit schmerz gleichgesetzt wird, können sie also wohl auch nicht leiden und ihr konsum ist daher leidfrei = vegan.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
sandi
Justin Bieber Fan
Beiträge: 1697
Registriert: 18.03.2009
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sandi » 26. Mai 2009 17:24

Ach, jetzt check ich das erst. pünktchen.av... aaaahhh. AV = Antiveganer :laugh: :laugh:
Tja, ist so warm und schwül heute... lange Leitung und so.. hihi.

Wer ist denn hier alles av?? Und die Überschrift verstehe ich irgendwie auch nicht. Ist das holländisch oder fehlt da ein Buchstabe oder wie?? :?:
- Ich sage nichts mehr ohne ein Glas Prosecco -

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 26. Mai 2009 19:25

holländisch? das ist ja süß Bild

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 26. Mai 2009 21:39

pünktchen.av hat geschrieben:nochmal langsam: du hast den insekten das schmerzempfinden abgesprochen. hummer haben wie insekten ein strickleiternervensystem, und empfinden dann wohl auch keinen schmerz. da leid in veganen kreisen meist mit schmerz gleichgesetzt wird, können sie also wohl auch nicht leiden und ihr konsum ist daher leidfrei = vegan.
Stimmt ja eigentlich, aber das Meer wird ausgebeutet + Hummer vielleicht ausgerottet.

Wenn ein Vogel eine Heuschrecke verputzt, ist mir das aber Recht, weil die Heuschrecke sonst mein Essen verputzt. Da muss ich eine Grenze setzen, da es ums Überleben geht.

Aber man braucht keine Hummer töten, da diese nicht Ernten anfallen... So. Wär' ja umsonst. Und man will Tieren keinen Schaden zufügen, soweit möglich und praktikabel durchführbar hat doch der Gründer der Vegan Society schon gesagt.

Klarerweise dachte er nicht über Nervensysteme usw. nach, er sah die Farm Animals, die Kühe, Rinder und Schweine, nachdem er Vegetarier wurde als Jugendlicher, hat er irgendwann verstanden, dass Tiere heutzutage in Massenhaltungsanlagen trotzdem auch leiden, weshalb er tierische Produkte von seiner Speisekarte gestrichen hat, und die mächtige Vegan Society gegründet hat. :)

Richtig sterben will ja kein Tier, und bei Hummern würde ich sagen, hat ja nix mit Ernten usw. zu tun.
Freiheit

Benutzeravatar
Liliales
Beiträge: 85
Registriert: 19.03.2009

Beitrag von Liliales » 26. Mai 2009 23:04

Na ja, meiner Meinung nach könnte man vielleicht sagen, dass es dann ein bisschen weniger schlimm ist, Hummer zu essen als zum Beispiel Schwein zu essen, aber selbst wenn sie keinen Schmerz empfinden, finden sie es sicher nicht angenehm, ggf. gefangen gehalten zu werden, bei lebendigem Leib gefangen und so weiter, ich weiß gar nicht, wie die noch genau bearbeitet werden, aber das Wohlbefinden des Hummers steht da sicher nicht an erster Stelle.
Und selbst wenn es eine Super-Wellnessbehandlung für die Tierchen wäre, stünde am Ende der (zudem völlig unnötige) Tod.

@jinkazama: Wie meinst du das mit dem "Ernten anfallen"?, das verstehe ich nicht...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Mai 2009 00:30

cneumann hat geschrieben:Eigentlich sollte die Aufschrift "Vegan" bei einem Forum bedeuten, dass es eine Vegane Community ist, man sich also sicher sein kann, dass der gegenüber auf der gleichen Wellenlänge ist, man sich also potentiell gut versteht, oder dass wenn eine Diskussion mit Antis erwünscht ist, dass diese dann zumindest in einem gewissen Rahmen verlaufen.
eigentlich sollte die aufschrift "antivegan" auch bedeuten, dass es eine antivegane community ist, trotzdem konntest du dich reinsneaken...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Liliales
Beiträge: 85
Registriert: 19.03.2009

Beitrag von Liliales » 27. Mai 2009 00:41

cneumann hat geschrieben:Eigentlich sollte die Aufschrift "Vegan" bei einem Forum bedeuten, dass es eine Vegane Community ist, man sich also sicher sein kann, dass der gegenüber auf der gleichen Wellenlänge ist, man sich also potentiell gut versteht, oder dass wenn eine Diskussion mit Antis erwünscht ist, dass diese dann zumindest in einem gewissen Rahmen verlaufen.


eigentlich sollte die aufschrift "antivegan" auch bedeuten, dass es eine antivegane community ist, trotzdem konntest du dich reinsneaken...
also ich finde, dass die Bezeichnung eines Forums sich auf die hauptsächlich diskutierten Themen bezieht und dort eben jeder zu finden ist und zu finden sein sollte, der sich für dieses Thema interessiert...
(ich zum Beispiel bin ja bis jetzt auch noch keine 100%ige Veganerin und bin anwesend :-P )

Benutzeravatar
sandi
Justin Bieber Fan
Beiträge: 1697
Registriert: 18.03.2009
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sandi » 27. Mai 2009 13:49

kirsche hat geschrieben:holländisch? das ist ja süß Bild
Ja, erkläre mir doch mal die Überschrift bzw. den Titel oder wie man das nennt?? :?:
- Ich sage nichts mehr ohne ein Glas Prosecco -

Antworten