Blutdruck steigern

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Veggie Vanny
im Wunderland
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2014

Blutdruck steigern

Beitrag von Veggie Vanny » 9. Jan 2015 20:41

Hi
Mh, der Titel sagt alles. Also wie kann man gesund den Blutdruck steigern? Ich habe seit Geburt einen sehr niedrigen, der diastolische Wert lag heute morgen bei 45, konnte aus diesen Gründen auch partou nicht aufstehen. Ich muss dazu sagen, dass ich seit 2 Jahren täglich 2 Psychopharmaka einnehmen muss, aber bald dabei bin, diese langsam abzusetzen. Außerdem habe ich (ohja, die guten Vorsätze...) das Rauchen aufgehört uA dank des Buches von MatchaQueen Endlich Nichtraucher (danke nochmal dafür!). Rauchen soll ja auch eine blutdrucksteigernde Wirkung haben. Und hilft grüner Tee so gut wie Kaffee, oder ist Schwarzer Tee da der bessere Kaffeeersatz? Okay, heute morgen war der wohl so extrem niedrig, weil ich gestern bei der Blutabnahme war (und der Schwester danach in die Arme gefallen bin); (ach ja, B12 mangel hab ich übrigens auch trotz Brausetabletten, scheinbar helfen Präparate mehr).

Körperlich arbeiten tu ich zZ genug. Ich arbeite im Stall und momentan auch fast täglich bei Räumungen. Fahrrad fahren kommt noch hinzu.
Kreislaufschwierigkeiten darf ich mir also nicht so wirklich leisten...
Also wie pushe ich am besten den Blutdruck auf?? Wenn ich was nicht mag, ist es Kontrollverlust o.O

Danke für Antworten!
http://www.demlebenlauschen.de.tl

"Farbenspiel des Lebens - Zimoria und die Liebe der Arceros"
ISBN: 978-3-7375-3237-2
"Es war nichts anwesend, was meine Hoffnung hätte nähren können. Nichts."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Jan 2015 20:49

Veggie Vanny hat geschrieben: Also wie pushe ich am besten den Blutdruck auf??
Hallo Veggie Vanny,

bei ärztlicher Beobachtung/Begleitung beispielsweise durch Sport, Ernährungsumstellung (zum Beispiel salzreichere Speisen) und mehr Flüssigkeit trinken. :)

PS:

Schaute kurz nach. Prinzipiell könnten Heilpflanzen etc Dein Problem lösen. Aber das sollte in Abstimmung mit Deiner Hausärztin, sofern sie in Naturheilkunde sachkundig ist, oder im Idealfall in Abstimmung mit seriösen, mit Naturheilkunde vertrauten Menschen geschehen. :)
Zuletzt geändert von somebody am 9. Jan 2015 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 9. Jan 2015 20:53

Ich bin mir durch deinen Eingangspost jetzt nicht ganz sicher, ob dich der niedrige Blutdruck negativ beeinflusst. Tut er das? Wenn nicht, dann muss da mWn auch nichts gemacht werden. Ich habe wahnsinnig niedrigen Blutdruck und einen Puls von teilweise unter 35, aber weil ich keine Beschwerden habe, ist das den Ärzten relativ egal.

Wenn du Beschwerden hast, würde ich am besten zum Hausarzt schauen. Der kennt auch bestimmt Möglichkeiten, den Blutdruck zu steigern.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 9. Jan 2015 21:02

Ja, sie schrieb von Ohnmacht und Unfähigkeit morgens aufzustehen.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Jan 2015 21:03

wenn man so schlaff ist, dass man morgens nicht ausm bett kommt, dann ist das schon ne negative Beeinflussung...

Kaffee, wechselduschen, Sport.... was auch richtig kickt, ist guarana. man muss sich allerdings überwinden, das runterzuwürgen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 9. Jan 2015 21:03

Mein Ruhepuls und Blutdruck haben sich etwas gesteigert, als ich ein paar kg zugenommen habe.
Ob es daran lag weiss ich natuerlich nicht, aber der Gedanke bietet sich irgendwie an.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 9. Jan 2015 21:48

Veggie Vanny hat geschrieben:...ach ja, B12 mangel hab ich übrigens auch trotz Brausetabletten, scheinbar helfen Präparate mehr

Du meinst doch nicht etwa die Multi-Vitamin-Brausetabletten von Discountern, oder?
Die enthalten die VIEL ZU WENIG B12!

Nimm mindestens 250mcg B12 pro Tag.
z.B sowas:


Mit einer solchen recht billigen Packung kommst Du 3 Jahre aus, bei entsprechender Aufteilung.
somebody hat geschrieben:bei ärztlicher Beobachtung/Begleitung beispielsweise durch Sport, Ernährungsumstellung (zum Beispiel salzreichere Speisen)
Normalerweise kenne ich folgende Regel: Kraftsport steigert den Blutdruck, Ausdauersport senkt ihn.

Salzreich zu essen, halte ich auch für einen sehr guten Vorschlag. Das meine ich ernst. 6g pro Tag minimum!

Gewicht zunehmen wäre natürlich auch etwas blutdrucksteigernd, da hat Rena durchaus auch einen wichtigen Punkt genannt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Jan 2015 22:49

Das Thema B12 überlas ich leider. :(
BodyBuilder hat geschrieben:
Veggie Vanny hat geschrieben:...ach ja, B12 mangel hab ich übrigens auch trotz Brausetabletten, scheinbar helfen Präparate mehr

Du meinst doch nicht etwa die Multi-Vitamin-Brausetabletten von Discountern, oder?
Die enthalten die VIEL ZU WENIG B12!

Nimm mindestens 250mcg B12 pro Tag.
z.B sowas:


Mit einer solchen recht billigen Packung kommst Du 3 Jahre aus, bei entsprechender Aufteilung.
Ja, mindestens ein mittelhoch, besser ein hoch dosiertes B12-Präparat.

Wurde der Holo-TC bestimmt? Falls ja, Ergebnis?
BodyBuilder hat geschrieben: Normalerweise kenne ich folgende Regel: Kraftsport steigert den Blutdruck, Ausdauersport senkt ihn.
Könnte von der Ausgangssituation abhängen.

Via Datenkrake fand ich:

http://www.internisten-im-netz.de/de_ne ... druck.html

Menschen mit einem sehr niedrigen Blutdruck können ihren Kreislauf meist mit relativ einfachen Maßnahmen stabilisieren. So bringt zum Beispiel abwechselnd kaltes und warmes Duschen den Blutkreislauf in Schwung. Dabei sollte man das Duschen immer mit kaltem Wasser abschließen", empfiehlt Dr. Norbert Smetak, Vorsitzender des Bundesverbandes Niedergelassener Kardiologen (BNK). „Regelmäßige körperliche Betätigung trägt ebenfalls dazu bei, die Regulationsfähigkeit der Blutgefäße zu verbessern. Vorteilhaft sind neben Ausdauersportarten wie Schwimmen, Radfahren und Joggen auch Sportarten mit schnellen Aktionen wie Badminton oder Squash." Personen mit einem niedrigen Blutdruck sollten außerdem auf eine ausgewogene Ernährung mit ausreichender Salz- und Mineralienzufuhr achten. „Wichtig ist es auch, genügend zu trinken, am besten 2 bis 3 Liter am Tag. Gut geeignet sind natriumreiches Mineralwasser, Kräuter- und Früchtetees sowie Säfte", rät Dr. Smetak. „Kaffee und schwarzer Tee wirken dagegen nur für kurze Zeit."

Nachstehend Ratschläge der Mayo Clinic:

http://www.mayoclinic.org/diseases-cond ... n-20032298
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70198
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Jan 2015 00:42

also mir hilft es meisten, einige threads im forum hier zu lese. :P

stimmt das mit dem salz denn? hatte das irgendwie als health myth abgespeichert, aber vlt auch zu unrecht?
würde vom ding her gut passen: mein blutdruck ist grade noch im unteren normalbereich und ich liebe salz, BF hat mir stark erhöhtem blutdruck zu kämpfen und kann überhaupt keins ab, geschmacklich. (und somit ist der empirische beweis erbracht! keine ursache.)
Vampy hat geschrieben:was auch richtig kickt, ist guarana.
eher nicht :shrugs:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Jan 2015 01:03

Salz ist einer der Standardtips. :)

Zum Beispiel hier erklärt:

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Nie ... -5764.html

Stärker salzen! Durch die erhöhte Zufuhr von Kochsalz wird mehr Flüssigkeit im Körper gebunden, wodurch der Blutdruck steigt. Besonders morgens ist Salz hilfreich (zum Beispiel gesalzenes Butterbrot, Laugenbrezeln oder englisches Frühstück). Nur bei einer Schwangerschaft oder wenn eine anhaltende Schwäche des Herzmuskels (Herzinsuffizienz) oder eine schwere Nierenfunktionsstörung besteht, sollten Sie salzarm leben.

Ein Teil der Menschen reagiert offenbar sehr sensibel auf Guarana. :)

Vampy erwähnte das für sich bereits in einem anderen Thread hier. Aus meinem Umfeld kenne ich ähnliche Erfahrungen. Ich recherchierte nie, ob es einen besonderen Grund hierfür gibt. Selbst reagiere ich auf Guarana nicht mehr und nicht weniger wie auf Kaffee.
Suche Signatur.

Antworten