Ukraine-Konflikt

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30385
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Feb 2022 09:49

Das manchem Deutschen dabei das Herz aufgeht war mir klar.
Was versprichst du dir von weiterer Aggression?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 25. Feb 2022 09:59

Wenn sich Länder aus freien Stücken einem Verteidigungsbündnis anschließen ist das für dich Aggression? Aber das Russland Angriffskriege führt ist dann wieder ok... Naja.

Von einer Erweiterung der Nato verspreche ich mir mehr Sicherheit für Länder die von Russland bedroht werden. Das Russland dabei in seinen imperialistischen Bestrebungen eingeschränkt wird finde ich tatsächlich mehr als hinnehmbar.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30385
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Feb 2022 11:01

Nullpositiv hat geschrieben:
25. Feb 2022 09:59
Wenn sich Länder aus freien Stücken einem Verteidigungsbündnis anschließen ist das für dich Aggression?
Dass die Nato ein aggressives Militärbündnis zur Erhaltung der Vormachtstellung der USA aus der Zeit des kalten Krieges ist und mit diesem Zweck gegründet wurde sollte klar sein. Die Situation nach 1990 hätte die Nato überflüssig gemacht. Die trotzdem erfolgte konsequente Ausdehnung ist natürlich ein Akt der Aggression. Du kannst ja nicht alles drum herum einfach wegdenken. Das wäre Propaganda.
Nullpositiv hat geschrieben:
25. Feb 2022 09:59
Aber das Russland Angriffskriege führt ist dann wieder ok... Naja.
Hat das irgendwer gesagt? Du scheinst bereits bei der Feindbildpflege angekommen zu sein.
Nullpositiv hat geschrieben:
25. Feb 2022 09:59
Von einer Erweiterung der Nato verspreche ich mir mehr Sicherheit für Länder die von Russland bedroht werden.

Ja, wenn man grundsätzlich davon ausgeht dass ein Hochschrauben von Aggression, Rüstungsausgaben etc. zu mehr Sicherheit führen. Tatsächlich führt das zu mehr Konflikten, wie wir aktuell sehen. Es muss um gemeinsame Sicherheit gehen und nicht um Sicherheit auf Kosten anderer.
Nullpositiv hat geschrieben:
25. Feb 2022 09:59
Das Russland dabei in seinen imperialistischen Bestrebungen eingeschränkt wird finde ich tatsächlich mehr als hinnehmbar.
Wieder mal Feindbildpflege: Russland ist keine imperialistische Macht. Das ist reine Ideologie. Putin würde das sicher gerne so sehen und da treffen sich dann auch die Befürworter von Krieg und Aggression.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1179
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 25. Feb 2022 14:18

Akayi hat geschrieben:
25. Feb 2022 11:01
Wieder mal Feindbildpflege: Russland ist keine imperialistische Macht. Das ist reine Ideologie. Putin würde das sicher gerne so sehen und da treffen sich dann auch die Befürworter von Krieg und Aggression.
In meiner vielleicht simplen Vorstellung ist jedes Land, das seine Macht zur Unterdrückung anderer Länder ausübt, imperialistisch.
(Wobei ich hier mal Russland und Putin gleichsetze)
Die angegebenen Gründe sind doch immer die Gleichen: Das drangsalierte Land gehöre geschichtlich zu einem, es wäre zum Besten der Überfallenen usw.
Oder wie würdest du die Motivation Putins/Russlands einordnen?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30385
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Feb 2022 14:30

Ja, das ist eine sehr simple und falsche Vorstellung. Aber sie spielt den tatsächlichen Imperialistischen Mächten in die Hände. Dann ist nämlich plötzlich jeder imperialistisch und dann hat sich das mit der Kritik auch schon. Die herrschenden Mächte gehen auch alle nicht davon aus dass Russland tatsächlich imperialistisch wäre, den Propagandawert nutzen sie aber gerne. Wie ich zuvor schon schrub: Russland ist vielleicht eine Regionalmacht. Aber weder der Staatsaufbau noch die tatsächliche Macht reichen aus um wirklich imperialistisch zu agieren. Russland beteiligt sich wie jeder Staat an der unsäglichen Staatenkonkurrenz im Imperialismus. So ist die globale Ordnung leider strukturiert. Die Tatsache das Russland versucht auf einer anderen Ebene zu spielen (Putin wäre vielleicht gerne ein Imperialist) als es sein Rang in der Staatenkonkurrenz zulässt führt zu solchen furchtbaren Situationen wie jetzt. Und belegt auch anschaulich dass Russland keine imperialistische Macht ist. Imperialistische Kriege kennen wir ja zu Hauf (da wird freilich das I-Wort nicht so gerne benutzt).

P.S. Wenn man sich die Gründe anschaut dann tut man gut daran zu unterscheiden: was sind die angegebenen Gründe, und was sind die tatsächlichen Gründe.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1179
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 25. Feb 2022 15:05

Zuweilen habe ich den Eindruck, dass man auch bei politischen Fragen schwurbeln kann, um sich einzureden, dass es auch gerechtfertigte Besetzungen anderer Länder gibt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30385
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Feb 2022 15:09

Ja, Eindrücke und simple Vorstellungen hast Du viele. Aber was tut das zur Sache?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 25. Feb 2022 15:24


hansel
Beiträge: 1179
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 25. Feb 2022 15:27

Ja, so bin ich eben.
Ein Anhänger simpler Vorstellungen oder etwas geschwollener ausgedrückt: Der Parsinomie.

Ich finde es einfach nicht gut, andere Länder zu besetzen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30385
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Feb 2022 15:38

@Ars, hältst du Sanktionen für einen sinnvollen Weg? Zum einen im Hinblick auf die Wirksamkeit, zum anderen im Hinblick auf die Auswirkungen auf die russische Bevölkerung und andere (Entwicklungs-)Länder?

@hansel, dass jetzt deine Vorstellungswelt jetzt Ausdruck von Ockhams Rasiermesser sein sollte ist schon gewagt. Ockhams Rasiermesser sagt ja gerade es geht nicht um besondere Vorstellungskraft sondern man soll sich mal anschauen was ist und wie man das schlüssig erklärt. Dass du es nicht gut findest das andere Länder besetzt werden ehrt dich. Aber eigentlich sollte man das doch gar nicht explizieren müssen (es sei denn man hat bisher dazu geschwiegen).
Zuletzt geändert von Akayi am 25. Feb 2022 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten